Montag, 20. Januar 2014

Carnivale de venezia - wenn der Schein trügt ...

Ich liebe Venedig, trotz der Massen an Touristen (ich weiß, ich bin leider auch nur eine Touristin), der vielen Tauben und des brackigen Wassers, aber was wäre Venedig 2014 ohne Touristen, Tauben oder dem Wasser? Eben.

Aber es gibt eine Jahreszeit, die in Venedig bei allen beliebt ist und das seit sehr, sehr langer Zeit. Seit über 900 Jahren - kein Wunder, wenn Patrizierfrauen ihre Gesichter verbergen konnten und sich unters Volk mischten. Die prachtvollen Masken, die es an allen Ecken und Enden zu kaufen gibt, eine schöner, bunter und geheimnisvoller als die andere, sind weltbekannt und kaum jemand, der die Serenissima wieder verlässt, hat dieses kostbare Souvenir nicht gekauft. Wunderschöne Kostüme machen große Lust, sich selbst einmal zu verkleiden und auf dem Markusplatz Hof zu halten. Was war ich oft verblüfft, wenn ich plötzlich Kölsch, Bayrisch oder sonst was aus dem Munde des edlen Venezianers hörte und seiner Begleiterin. Manche haben`s richtig drauf. Sie schreiten so würdevoll über den Platz, dass ich mich oft ertappt habe und gedanklich in die Zeit von Isabella entschwand, meiner Heldin aus "Nebel über dem Canale Grande". Mystische Augenblicke, in denen die Zeit still steht und man sich wünscht, sie möge es auch bleiben.

Neben einer Maske hab ich auch einen Hut erworben, mit Glöckchen und der hat ordentlich Gewicht. Ich poste demnächst mal ein Foto, wenn ich ihn finde - er ist inmitten der Umzugskisten gelandet -

Bis dahin erlaube ich mir aber, auf einen sehr informativen Link zu entführen, der leider nicht meiner Feder entstammt und vielen Italien-Fans ist er auch sicher nicht fremd. Nichtsdestotrotz ist es sehr informativ, wie die Masken hergestellt werden und was es damit auf sich hat. http://www.reise-nach-italien.de/karneval-venedig.html

Viel Vergnügen - wer weiß, vielleicht begegnen wir uns in diesem Jahr auf der Piazza di San Marco!?



1 Kommentar:

  1. Leider leider, dieses Jahr nicht in Venedig - aber in Rom bin ich heuer vertreten :)
    Eine Frage sprichst du selbst italienisch?
    Ok eine zweite Frage: Warum gerade Italien, was fasziniert dich an diesem Land?
    Ich war einst zum Karneval in Venedig unvergesslich *_*

    AntwortenLöschen