Donnerstag, 23. Mai 2013

2 Tage Blogpause wegen Schriftdolmetscherausbildungsstart

Nach acht Monaten ungeduldigen Wartens ist es morgen soweit: Mein lang ersehnter Kursstart als Schriftdolmetscher ist am Freitag! Ich finde diese Tätigkeit als unglaublich faszinierend und als logischen Schritt für mich, da er vor allem eines voraussetzt: ein hohes Schreibtempo, Rechtschreibung und die Fähigkeit, sinnerfassend zusammenhängendes Schreiben. Mit Tempo 450 Zeichen pro Minute, so das Ziel der Aussbildung, freunde ich mich bereits an. Im Oktober musste ich ein ganztägiges Assessementcenter absolvieren und kam auf gut 400 Zeichen, bekam die Bestnote und war überglücklich.

Was tut ein Schriftdolmetscher? Es hat auf den ersten Blick jetzt gar nicht so viel mit Übersetzen im herkömmlichen Sinn zu tun, sondern es geht darum, für hörgeschädigte Personen Gesprochenes "lesbar" zu machen. Ich begleite den Kunden also mit Laptop und externer Tastatur zu seinem beruflichen Termin (Kongress, Fortbildung, Meeting, Gerichtsverhandlung, Krankenhausaufenthalt uvm), schreibe das Gespräch, den Vortrag via Laptop mit und mein Kunde liest vom Bildschirm bzw. mittels Beamer oder vom Wandbild ab; kann so zu 100 % dem Thema folgen und am Geschehen aktiv teilhaben. Ich war von Anfang an von diesem Berufsbild total fasziniert, ohnehin auf der Suche nach einem sinnvollen und nachhaltigen Job, der das, was ich liebe - das Schreiben - inkludiert. Perfekt, oder?

Mehr Infos dazu auch unter www.transscript.at wo mein Name hoffentlich ab Frühjahr 2014 unter den akkredierten Schriftdolmetschern dann auch bereits zu finden ist. In Österreich ist der Beruf leider noch sehr unbekannt, was sich hoffentlich auch bald ändert! In Deutschland gibt es schon mehr Schriftdolmetscher.

Ich freue mich auf morgen und bitte um Verständnis, dass ich mich die nächsten beiden Tage vielleicht noch ruhiger als manchmal in den letzten Tagen im Blog zeige. Dafür war ich nicht untätig, denn die Arbeiten für den Upload von e-book Nr. 2 sind planungskonform und einige neue Kontakte konnte ich auch knüpfen. Immerhin kämpfe ich ja zwischendurch gegen Vorurteile als Indie-Autorin unterwegs zu sein. ;)

In diesem Sinne - ich wünsch euch einen lese- und/oder schreiberfüllten Abend und einen gelungenen Start ins bevorstehende Wochenende! Man liest sich bald wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen