Sonntag, 14. Juli 2013

Schreiben, Leben, Schreiben ...

Wieder steht eine neue Arbeitswoche vor der Tür und ich freue mich drauf. Das Wochenende gehörte - klaro - dem Schreiben. Ich habe ja erwähnt, dass ein Verlag sich gemeldet hat und jetzt brüte ich über einer Überarbeitung, die all age - affin ist. Irgendwie fühle ich ein Kribbeln, wenn ich daran denke und hab das Gefühl, ich hab an der Kreuzung den absolut richtigen und einzigen Weg eingeschlagen. Im Mailaustausch mit der zuständigen Programmleiterin präsentierte ich in kurzen Worten zwei Manuskripte, die in diese Reihe hervorragend passen würden und sie biss prompt auf ein Projekt an. Auch da heißt es, die Leseprobe möglichst glitzernd und funkelnd zu machen und tief in meinem Herzen wünsch ich mir, dass beide Helden und Heldinnen ihren Weg beim Verlag machen.

Ja, der Gedanke an mehr Einnahmen ist mir auch schon gekommen, aber an solchen Stationen wird mir sehr bewusst, dass ich zwar sage, ich schreibe teils wegen des Geldes, aber in Wahrheit zeigen mir die letzten Wochen, dass ich schreibe, um des Schreibens und des Lebens willen. Ich kann definitiv nicht ohne - die Phase hatte ich ja zwangsläufig schon mal und es war keine schöne Zeit. Und jetzt, mein erster Weg morgens ist zum PC oder zum Laptop, der letzte Griff meistens auch.

Ich ziehe aus meinem Schreiben in solchen Momenten wie dem Mailkontakt mit dem Verlag, mit potentiellen Lesern oder Gesprächen mit Kolleginnen meine Kraft, denn Schreiben ist kraftraubend. Es ist nicht ein vor die Tastatur setzen und was lostackern. Manchmal ja, manchmal fliegen meine Finger über die schwarzen Tasten wie bei Richard Clayderman übers Klavier. Macht man das jedoch Tag für Tag über Stunden, fliegen sie nicht immer ... sie schweben, formulieren, überlegen, revidieren ... und ich als Autor natürlich geistig ebenso. Richtig intensive Schreibtage laugen mich aus, aber es ist dann auch ein schönes Gefühl zu wissen, diese Seiten, heute, diese Seiten waren die Mühe wert und mit dieser Befriedigung fall ich dann ins Bett. Und stehe damit im Idealfall auch wieder auf.

So, weiter geht`s! Ran an den Text und sobald ich News diesbezüglich habe.. genau, hier exklusiv!
Schönen Start in die Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen