Sonntag, 6. Oktober 2013

Venedig versinkt - die Ursachen sind aber überraschend ...

Eine interessante Studie schwirrt gerade im Internet herum und verdeutlicht anhand von Satellitenfotos weitere Gründe für das Versinken Venedigs. Untersuchungen zwischen 2008 bis 2011 zeigen in roten Bereichen das raschere Sinken, grüne Bereiche eine Reduzierung durch "menschliche Aktivitäten". Zum Beispiel durch das Auffüllen von bestimmten Flächen mit Erde.
Renovierungen heizten quasi das Sinken wieder an. So die Restaurierung eines historischen Gebäudes, das dann zu einem roten Bereich wurde.

Generell liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Versinken bei einem Millimeter pro Jahr. Klingt nicht viel und hat doch katastrophale Auswirkungen. Übrigens, die Forscher hielten den Mensch für gefährlicher für die Vorgänge des Absinkens als die bislang bekannten Gründe mit natürlicher Ursache. Erwähnt sei aber, dass den Wissenschaftlern bei ihrer Studie Venedigs Grundfläche und die Zusammenhänge mit dem Absinken wichtig war und nicht auf den allgemein steigenden Meeresspiegel eingegangen worden ist.
ndi
Hier wäre noch ein Link, der die Satellitenfotos zeigt und nähere Infos.
http://www.nature.com/srep/2013/130926/srep02710/full/srep02710.html

Die Fotos und Daten sind sehr interessant, muss ich mir in Ruhe ansehen. Was ich mich auch gerade frage, die vielen Touristen ... ja, ich weiß, ich kann auch nicht aufhören, Venedig NICHT mehr zu besuchen. Schreckliche Vorstellung, ehrlich, aber die Studie find ich sehr interessant.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen